Katholische Grundschule Höhenstraße

Gespeichert von PW6admin am Mo., 08.06.2020 - 11:54

Höhenstraße 5
40227 Düsseldorf

Kontaktperson (Position)
Anke Bücker (Schulleiterin)

Wir sind eine katholische Grundschule (KGS) im Stadtteil Oberbilk in Düsseldorf. An unserer Schule werden etwa 200 Schüler und Schülerinnen in 8 Klassen unterrichtet. Wir sind eine Offene Ganztagsschule und betreuen die Kinder bis 16 Uhr in 2 OGS - Gruppen und 4 Ganztagsklassen. Schon lange ist der gesunde Umgang mit Körper und Seele eine Säule unseres Schulprofils. Dazu engagieren wir uns in verschiedenen Projekten und Netzwerken wie u.a. BUG, "gesund & munter" und seit dem Schuljahr 17/18 in der SMS Initiative „Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“. Unter Gesundheit verstehen wir nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern auch die Balance zwischen gesunder Ernährung, Bewegung und emotionalem Gleichgewicht. Wir bemühen uns alle drei Bereiche gleich wichtig zu nehmen und den Kindern unterschiedliche Angebote zu geben.

Das SMS-Programm stellt somit einen wichtigen Beitrag zum Schulprogramm dar indem es unseren Schüler neue Bewegungsanreize bietet, Grundsätze einer gesunden Ernährung veranschaulicht sowie Übungen zur Stressregulation erfahrbar macht. Wir freuen uns sehr, dabei sein zu dürfen!