Auszeichnung mit dem GUT DRAUF-Label

Die Gesundheitsinitiative des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ wurde zertifiziert

(Düsseldorf, 06.12.2016) Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat die SMS-Initiative mit dem GUT DRAUF-Label ausgezeichnet. 2015 wurde der SMS-Initiative bereits das Unterstützerlogo von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, verliehen. GUT DRAUF ist ein Programm zur Verbesserung der Gesundheit von Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 18 Jahren und gilt als Qualitätsmarke für qualifizierte Gesundheitsförderung in der Jugendarbeit. Die Jugendaktion der BZgA richtet sich speziell an Schulen, Einrichtungen der Jugendarbeit, Sportvereine und Ausbildungsbetriebe sowie Anbieter für Jugendreisen und -unterkünfte.

Ziel von GUT DRAUF ist es, durch Angebote zur gesunden Ernährung, ausreichender Bewegung und Stressregulation, die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu beeinflussen und zu verbessern. Junge Menschen sollen erfahren, dass es möglich ist ohne viel Aufwand und mit Spannung, Spaß und Abwechslung gesund aufzuwachsen und zu leben. Die SMS-Initiative unterstützt die Ziele von GUT DRAUF, indem sie den Dreiklang – Ernährung, Bewegung und Stressregulation – durch das zugrundeliegende Programm den teilnehmenden Grundschülerinnen und -schülern vermittelt.

Mit der von Prof. Dr. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder führen den aid-Ernährungsführerschein in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“ durch.

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.