Kind kocht nudeln

Ernährung

Natürlich, Ausgewogen, Lecker

Ernährungseinheiten

Schülerinnen und Schüler bereiten unter Anleitung leckere, ausgewogene Gerichte zu und erfahren spielerisch den Umgang mit Küchengeräten. Unter Nutzung des Ernährungsführerscheins des Bundeszentrums für Ernährung erlernen die Schulkinder praxisnah die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung und das Zubereiten von Mahlzeiten. Durch den Besuch von außerschulischen Lernorten vertiefen sie ihr Ernährungswissen.

Die Schulkinder machen durch die aktive Teilnahme eine positive Erfahrung: Was ich selber zubereite und koche, schmeckt mir auch und bereitet mir Freude. Die Kochrezepte und einen Teil der selbst zubereiteten Mahlzeiten nehmen die Kinder mit nach Hause und regen dadurch Gespräche in der Familie über ausgewogene Ernährung an.

Kinderkochbuch "Kochen mit PFIFF"

Um die Maßnahmen der SMS-Initiative auszuweiten und das Bewusstsein der Kinder für eine ausgewogene Ernährung auch in ihrer Freizeit und zu Hause zu steigern, wurde im Rahmen der SMS-Initiative ein Kinderkochbuch entwickelt. Das Kinderkochbuch „Kochen mit PFIFF – Natürlich. Ausgewogen. Lecker.“ richtet sich an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der SMS-Initiative und soll ihnen die breite Vielfalt an leckeren Gerichten aufzeigen und sie für eine ausgewogene Ernährung begeistern. Zusätzlich bietet das Kinderkochbuch auch eine Möglichkeit, die Eltern und Geschwister der teilnehmenden Grundschulkinder mit in das SMS-Projekt einzubeziehen und auch sie für eine ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren.

Grundlage des Kochbuches bilden die Lieblingsrezepte der teilnehmenden Kinder der SMS-Initiative, aus denen mithilfe von Ernährungsexperten ausgewogene und leicht zuzubereitende Gerichte entwickelt wurden. Auch haben zahlreiche Patinnen und Paten der SMS-Initiative ihr Lieblingsgericht aus Kindertagen für das Kochbuch beigesteuert.

Durch ein kindgerechtes Design und den Einbezug von vielen Bildmotiven, soll die Freude und der Spaß am Kochen geweckt werden. Um das Kinderkochbuch von Kindern für Kinder noch ansprechender zu gestalten und den Kindern auch außerhalb der Schule spielerisch die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung zu vermitteln, sind im Kinderkochbuch zusätzlich verschiedene Rätselaufgaben und Denkspiele integriert. Auch werden die wichtigsten Küchenutensilien und Grundlagen beim Kochen in kurzen Sequenzen zu Beginn des Kochbuches erklärt.

Das Kinderkochbuch kann auch in den Stadtbüchereien Düsseldorf ausgeliehen werden!

Libelle Logo
Auszugsweise wurden Rezepte aus dem Kinderkochbuch auch in dem Familienmagazin Libelle veröffentlicht.

Auszugsweise wurden Rezepte aus dem Kinderkochbuch auch in dem Familienmagazin Libelle veröffentlicht.

Cover Kinderkochbuch

Rezept des Monats

Unsere Förderer