Grundschüler erleben die Faszination des Ruderns

Die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums möchte den teilnehmenden Kindern neben einer ausgewogenen Ernährung die Freude an der Bewegung vermitteln.

(Düsseldorf, 26.10.2015) Der Wasser-Sport-Verein Düsseldorf (WSVD) lädt Schülerinnen und Schüler der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ zu einem Rudertraining ein. Angst vorm Nasswerden müssen die Kinder allerdings nicht haben, denn sie trainieren auf Rudersimulatoren. Beim anschließenden Rundgang durch das Bootshaus können sich die Kids auch in ein richtiges Rennboot setzen. Seit vielen Jahren schon kooperiert der WSVD mit weiterführenden Schulen. Seit diesem Schuljahr unterstützt der WSVD auch die Initiative SMS im Grundschulbereich. „Das ist für uns einerseits gesellschaftliche Verpflichtung und andererseits haben wir Spaß daran, Kinder an das Rudern heranzuführen.“, so der Sportvorsitzende Dr. Götz. „Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Rudern fordert den ganzen Bewegungsapparat: Von den Beinen über den Rumpf und den Rücken bis hin zu den Armen.“, führt Götz weiter aus. „Mit der SMS-Initiative möchten wir den Kindern die Vielfalt der sportlichen Aktivitäten zeigen und sie für regelmäßige Bewegung begeistern.“, betont Projektleiter Professor Karsten Müssig.

Download Pressemitteilung

Über die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."

Mit der von Prof. Dr. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder führen den aid-Ernährungsführerschein in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“ durch.

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Unsere Förderer