Grundschüler zu Gast bei Kölner Handwerksbäckern

Die teilnehmenden Kinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ backen gemeinsam mit den Kölner Handwerksbäckern und lernen Vollkornbrot als wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung kennen.

(Düsseldorf, 17.06.2015) Die teilnehmenden Grundschulkinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ sind zu Gast bei den Kölner Handwerksbäckern. In der Bäckerei Kraus lernen die Kinder aus erster Hand, warum Vollkornbrot so gesund ist und deshalb in jede Frühstücksbox gehören sollte. Der Spaß soll aber nicht zu kurz kommen. Neben Vollkornbrot und anderen Spezialitäten haben die Kinder Gelegenheit, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen und flechten unter anderem Zöpfe. „Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden und gute Leistungen in der Schule“, begründet Bäckermeister Stephan Kraus seine Unterstützung der SMS-Initiative. Projektleiter Prof. Karsten Müssig ergänzt: „Angesichts der großen Anzahl der Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen, möchten wir ihnen vermitteln, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück ist, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und für die Anforderungen eines Schultags gewappnet zu sein.“

Download Pressemitteilung

Über die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."

Mit der von Prof. Dr. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder führen den aid-Ernährungsführerschein in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“ durch.

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Unsere Förderer