Olympiasieger unterstützt Diabetes-Prävention

Udo Hempel bringt den Grundschülerinnen und -schülern der SMS-Initiative die Faszination Sport näher.

(Düsseldorf, 26.02.2018) Derzeit verdoppelt sich die Anzahl übergewichtiger Kinder während der Schulzeit. Diese Beeinträchtigungen beschränken sich nicht nur auf das Kindesalter, sondern haben auch erheblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung bis hin zum Erwachsenenalter. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ für ein gesundes Aufwachsen und eine langfristige Prävention vor Übergewicht und Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindesalter ein. Die Besuche der SMS-Paten in den Schulen und die Teilnahme der Klassen an außerschulischen Lernorten sind ein wichtiger Bestandteil der Initiative. In diesem Rahmen sammeln die Kinder authentische Erfahrungen in unterschiedlichen Sportarten, entdecken praxisnah die Grundlagen und die Vielfalt einer ausgewogenen Ernährung und erlernen verschiedene Formen der Stressregulation. Am 27. Februar 2018 besucht nun Udo Hempel, Weltmeister und Olympiasieger im Radsport, die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Flurstraße in Flingern. Der ehemalige Spitzensportler, der auch heute noch sportlich sehr aktiv ist, ist selbst im Düsseldorfer Stadtteil Flingern aufgewachsen und auch dort zur Schule gegangen. Im Rahmen eines Motivationsvortrages zum Thema „Sport, weil es sich lohnt“ schildert er anhand seines eigenen Werdeganges und seiner sportlichen Laufbahn den Kindern anschaulich was durch eine regelmäßige Bewegung alles möglich ist und wie viel Spaß und Freude damit einhergehen. Zur Verdeutlichung wird er den Kindern unter anderem eine Aufzeichnung des Olympischen Finales von 1972 vorführen, bei dem Udo Hempel sich in der Mannschaftsverfolgung, gemeinsam mit seinen Team-Kollegen, die Goldmedaille sichern konnte.

„Die Jugend braucht Visionen, Ziele und vor allem Vorbilder. Wer sich mit Lust und Leidenschaft für eine Sache einsetzt und eine gewisse Disziplin hat, der ist auf der richtigen Spur. Als ehemaliger Leistungssportler unterstütze ich die Ziele der SMS-Initiative und setze mich gerne dafür ein, Grundschülerinnen und -schülern die Relevanz eines gesunden Lebensstils zu vermitteln.“, unterstreicht SMS-Pate Udo Hempel sein Engagement. „Die Paten der SMS-Initiative stehen nicht nur mit ihrem Namen für die Sache, sondern bereichern auch den Unterricht der teilnehmenden Schulen durch ihren Besuch. Dadurch zeigen sie den Kindern auf, was mit Hilfe einer regelmäßigen Bewegung und ausgewogenen Ernährung alles möglich sein kann.“, freut sich Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig über die Unterstützung der SMS-Paten.