SMS-Initiative für besonderes Engagement ausgezeichnet

Die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums erhielt den „Wir für Düsseldorf“-Preis.

(Düsseldorf, 24.03.2017) Der Düsseldorfer Unternehmer Josef Klüh, Inhaber der Klüh Service Management GmbH, spendet jährlich 25.000 Euro für karitative Vereine, deren soziale Projekte sich an Kinder, Senioren oder Hilfsbedürftige in Düsseldorf richten. Am 17. März 2017 fand die Ehrung der begünstigten Vereine statt, die von einer dreiköpfigen Jury ausgewählt wurden. Die Jury, die sich aus Frau Dr. Vera Geisel, Ehefrau von Oberbürgermeister Thomas Geisel, Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven und Josef Klüh zusammensetzt, übergab die Spende an insgesamt sieben Vereine aus der Landeshauptstadt. Der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“, die von dem Verein Düsseldorfer Kids mit PFIFF getragen und von dem Deutschen Diabetes-Zentrum wissenschaftlich begleitet wird, wurden 4000 Euro zur Durchführung des Projektes in weiteren Schulklassen zugesprochen.

„Hier in Düsseldorf bedürfen viele Menschen der Unterstützung. Es ist deshalb naheliegend hier, in unserer Stadt, direkt und wirksam Hilfe zu leisten.“, begründet Unternehmer Josef Klüh sein Engagement. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Initiative `Wir für Düsseldorf´ und die Möglichkeit weitere Grundschülerinnen und -schüler für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung zu sensibilisieren.“, unterstreicht Projektleiter Prof. Karsten Müssig, die Bedeutung der Auszeichnung für die SMS-Initiative.

Über die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."

Die von Prof. Dr. Karsten Müssig geleitete Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an Düsseldorfer und Neusser Grundschulen möchte Übergewicht und anderen Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken. Die SMS-Initiative wird getragen vom Verein Düsseldorfer Kids mit PFIFF e.V. und wissenschaftlich begleitet vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ). Die teilnehmenden Kinder absolvieren den Ernährungsführerschein in Kooperation mit der Schule für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung zur Stressregulation im Rahmen eines Sinnesklassenzimmers des Weiterbildungsganges Motopädie der Präha Weber-Schule sowie Entspannungsübungen in Kooperation mit der Initiative „Die bewegte Schulpause“ der Dietrich Grönemeyer Stiftung und dem Unternehmen Deichmann. Des Weiteren wird in den teilnehmenden Schulklassen in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse der Kurs „Bleib locker! – Stressbewältigung für Kinder“ durchgeführt.

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen die Initiative und ermöglichen den teilnehmenden Schülern weitere attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die SMS-Initiative wurde mit dem Unterstützerlogo von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, und mit dem GUT DRAUF-Label der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ausgezeichnet.

Unsere Förderer