Sport-Asse machen Düsseldorfer Grundschüler fit

Die teilnehmenden Kinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums erhalten einen Einblick in das Leben eines Spitzensportlers.

(Düsseldorf, 19.06.2017) Inka Grings, zweifache Europameisterin im Fußball, Ralf Jaros, mehrfacher Deutscher Meister im Dreisprung, Felix Otto, Weltmeister im Rudern, und Hendrik Beyer, mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer im Hochsprung, besuchen die teilnehmenden Grundschulen der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ des Deutschen Diabetes-Zentrums. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit Sportlerinnen und Sportler hautnah kennenzulernen und ihnen Fragen rund um ihre Sportart, die Wettkämpfe und das Training sowie das Leben als Leistungssportler zu stellen. Anschließend findet eine gemeinsame Bewegungseinheit statt. Durch ausgewählte Übungen bringen die Spitzensportler den Kindern ihre Sportart näher und vermitteln ihnen spielerisch die Freude an der Bewegung.

„Den Themen Ernährung und Bewegung wird in der heutigen Zeit leider oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich glaube, dass man durch die SMS-Initiative diese Themen für die Kids interessant und spannend gestalten kann und somit ist es für mich nur selbstverständlich, vor allem als gebürtige Düsseldorferin, diese Initiative zu unterstützen.“, begründet Inka Grings Ihr Engagement. „Wer könnte die Wichtigkeit von regelmäßiger Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung glaubhafter vermitteln als erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler.“, unterstreicht Projektleiter Prof. Dr. Karsten Müssig die Bedeutung der Paten in der SMS-Initiative.

Download Pressemitteilung

Über die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."

Die von Prof. Dr. Karsten Müssig geleitete Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an Düsseldorfer und Neusser Grundschulen möchte Übergewicht und anderen Lebensstil-bedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken. Die SMS-Initiative wird getragen vom Verein Düsseldorfer Kids mit PFIFF e.V. und wissenschaftlich begleitet vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ). Die teilnehmenden Kinder absolvieren den Ernährungsführerschein in Kooperation mit der Schule für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung zur Stressregulation im Rahmen eines Sinnesklassenzimmers des Weiterbildungsganges Motopädie der Präha Weber-Schule sowie Entspannungsübungen in Kooperation mit der Initiative „Die bewegte Schulpause“ der Dietrich Grönemeyer Stiftung und dem Unternehmen Deichmann. Des Weiteren wird in den teilnehmenden Schulklassen in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse der Kurs „Bleib locker! – Stressbewältigung für Kinder“ durchgeführt.

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen die Initiative und ermöglichen den teilnehmenden Schülern weitere attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die SMS-Initiative wurde mit dem Unterstützerlogo von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, und mit dem GUT DRAUF-Label der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ausgezeichnet.

Unsere Förderer