Webseite der SMS-Initiative erstrahlt in neuem Design

Die SMS-Initiative hat eine komplett neugestaltete Webseite mit interaktiven Elementen veröffentlicht.

(Düsseldorf, 25.08.2020) Eine zunehmende Anzahl an Kindern weist aufgrund ungünstiger Ernährungsgewohnheiten und Bewegungsmangel ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung lebensstilbedingter Erkrankungen wie Übergewicht und Typ-2-Diabetes auf. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ durch gezielte Maßnahmen für ein gesundes Aufwachsen und eine langfristige Prävention dieser Erkrankungen bereits im Kindesalter ein.

Um die Maßnahmen der SMS-Initiative, die überwiegend im Klassenverbund während der regulären Schulzeit stattfinden, auszuweiten und die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu sensibilisieren, hat der Verein Düsseldorfer Kids mit PFIFF e.V., die Internetseite zur SMS-Initiative (www.sms-mach-mit.de) erneuert und um einen interaktiven Bereich ergänzt. Der interaktive Bereich beinhaltet Rezepte und Übungen des Monats sowie mehrere Übungsvideos von Fortuna Düsseldorf. Zudem wird aktuell ein Zusatzmodul entwickelt, über das zukünftig den Kindern ein Ernährungsquiz bereitgestellt wird. Ziel ist es, den interaktiven Bereich speziell an den Bedürfnissen und Interessen von Kindern auszurichten und ihnen darüber verschiedene Spiele, Quizze, Tipps und Fakten zu den gesundheitsrelevanten Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung zur Verfügung zu stellen.

„Durch ein kindgerechtes, nutzerfreundliches Design und den Einbezug von vielen Bildmotiven, soll die Freude und der Spaß an den angebotenen Elementen sowie auch den vermittelten Inhalten geweckt werden, der für eine langfristige und erfolgreiche Gesundheitsbildung immer im Vordergrund stehen sollte.“, betont Prof. Dr. Karsten Müssig, Projektleiter der SMS-Initiative.

Ermöglicht wurden Konzeption, Neugestaltung und Programmierung der Webseite inklusive Einbindung des interaktiven Bereichs zur spielerischen Wissensvermittlung zu den Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung durch die Düsseldorfer Webagentur PLANWERK 6, die die SMS-Initiative seit der Gründung unterstützt, sowie eine Spende der Bankenvereinigung Düsseldorf.

Über die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."

Die von Prof. Dr. Karsten Müssig geleitete Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an Düsseldorfer und Neusser Grundschulen möchte Übergewicht und anderen lebensstilbedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken. Die SMS-Initiative wird getragen vom Verein Düsseldorfer Kids mit PFIFF e.V. und wissenschaftlich begleitet vom Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ). Die teilnehmenden Kinder erhalten zwei zusätzliche Sportstunden pro Woche und lernen beim Ernährungsführerschein die Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung und den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler Entspannungsübungen und eine Anleitung zur Stressregulation im Rahmen eines Sinnesklassenzimmers.

Die Krankenkasse IKK classic, diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen die Initiative und ermöglichen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, ehemaliger Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die SMS-Initiative wurde mit dem Unterstützerlogo von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, und mit dem GUT DRAUF-Label der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ausgezeichnet und in die Landesinitiative „Gesundes Land Nordrhein-Westfalen“ als beispielhaftes Projekt und Mitglied aufgenommen.

Unsere Förderer