Bürgerfest zum NRW-Tag 2016

Zum 70. Geburtstag von NRW fand vom 26. bis zum 28. August 2016 das große Bürgerfest in Düsseldorf statt. Unter den Akteuren waren auch das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) und die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ vertreten.

Auf der linksrheinischen Rheinwiese nahe der Oberkasseler Brücke bot der SMS-Stand allen Besuchern und Interessierten einen Einblick in die Projektidee und ihre Umsetzung in aktuell 15 Grundschulklassen in Düsseldorf. Auch die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und die Wissenschaftsministerin Svenja Schulze besuchten die einzelnen Stände der 70-Jahre-NRW-Feier. In einem persönlichen Gespräch konnte Prof. Dr. Karsten Müssig, Leiter und Initiator der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“, der Ministerpräsidentin die Inhalte des SMS-Projektes vermitteln.

Speziell für die kleinen Gäste der 70-Jahre-NRW-Feier gab es ein großes Mal- und Bastelangebot an dem SMS-Stand. So konnten Äpfel vor dem Verzehr mit Lebensmittelfarbe verziert, oder lustige Kuhmasken und -puppen gebastelt werden. Auch gab es verschiedene Malbücher sowie mehrere Rätsel und Quizspiele rund um die Themen Ernährung und Lebensmittelproduktion. Zusätzlich wurden Poster mit einfachen Sportübungen und Sticker-Hefte zur Ernährungspyramide an die Kinder verteilt.

Die Betreuung des SMS-Standes erfolgte mit großer Unterstützung durch die Lehrerinnen und Schülerinnen des Bildungszentrums für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie. Darüber hinaus unterstützten der aid infodienst, Stadt und Land e.V. sowie das Apfelparadies Wittlaer den SMS-Stand durch die Bereitstellung von Materialien.

Unsere Förderer