Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag 2017

Vom 28. bis zum 30. März 2017 fand der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) im Messe-/Kongresszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Unter dem Motto „22 Mio. junge Chancen – gemeinsam. gesellschaft. gerecht. gestalten.“ diskutierten die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, gemeinsam mit Interessierten aus Politik und Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern, in über 250 Fachveranstaltungen die aktuellen Themen und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Europa. Zusätzlich präsentierten sich mehr als 500 Institutionen, Organisationen, Verbände, Vereine und Einrichtungen den rund 30.000 Besuchern, darunter auch Bundesministerin Manuela Schwesig und Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Auch die Landeshauptstadt Düsseldorf war als Aussteller mit einem Stand auf Europas größtem Kinder- und Jugendhilfegipfel vertreten. In diesem Rahmen stellte das Sportamt Düsseldorf die von Prof. Dr. Karsten Müssig geleitete Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit“ vor. Bei den ausgelegten „Sport-Würfeln“, die die verschiedenen Arbeitsbereiche des Sportamtes und ihre Umsetzung auf Projektebene abbildeten, wurde die SMS-Initiative sowohl in der Kategorie „Schule und Sport“ sowie auch unter dem Aspekt „Bewegungsförderung“ aufgeführt.

Veranstalterin des 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages war die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e.V. (AGJ).

Unsere Förderer