Kinderzaubershow

Kinder-Zaubershow

2017 und 2018 veranstaltete die Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ anlässlich des Weltkindertages eine Kinder-Zaubershow. Die Grundschülerinnen und -schüler empfingen den Düsseldorfer Comedyartist Guido Hoehne als Professor Blitz mit einem tosenden Applaus in einem Hörsaal der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Unter dem Titel „Professor Blitz und der Fluch des Zuckerwürfels“ präsentierte Guido Hoehne den begeisterten Kindern verschiedene Zaubertricks und lenkte dabei immer wieder die Aufmerksamkeit auf die Themen „Ausgewogene Ernährung, Zuckergehalt in Nahrungsmitteln und Diabetes-Prävention“. So versuchte der Wissenschaftler Professor Blitz zum Beispiel vergeblich den Zucker aus seinem Schokopudding heraus zu bekommen, einen leckeren Milchshake ohne Zucker herzustellen und mithilfe der Schülerinnen und Schüler Zucker aus einer Zeitung zu lösen. Unter Verwendung einer Konfetti-Kanone verdeutlichte er den Kindern, dass in vielen Lebensmittelverpackungen eine Menge Zucker enthalten ist. Jeder Trick wurde von der begeisterten Menge mit einem Aufsprung und dem Ausruf „Unglaublich“ gefeiert. Auch hatten die Kinder eine Menge Spaß dabei den Zauberer als Helfer bei den verschiedenen Tricks zu unterstützen.

Zusätzlich freuten sich die Kinder über den Besuch von Ruder-Weltmeister und SMS-Pate Felix Otto sowie von Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Gesundheit der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Zurück zur Übersicht