Düsseldorfer Grundschüler backen mit Handwerksbäckern

Die teilnehmenden Kinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ backen gemeinsam mit den Düsseldorfer Handwerksbäckern und Ex-Venetia Ursula Hofer.

(Düsseldorf, 19.02.2015) Die teilnehmenden Grundschulkinder der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ sind im Februar zu Gast bei den Düsseldorfer Handwerksbäckern. In der Überbetrieblichen Lehrbackstube lernen die Kinder aus erster Hand, was im Vollkornbrot steckt und warum es wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist. Der Spaß soll aber nicht zu kurz kommen. Neben Vollkornbrot und anderen Spezialitäten backen die Kinder unter Anleitung auch Karnevalsmasken. Unterstützung erhalten sie von Ex-Venetia Ursula Hofer, die die SMS-Initiative als Patin unterstützt: „Als Ärztin sehe ich täglich die Folgen einer Fehlernährung und freue mich, dass die Kinder schon früh lernen, worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung ankommt.“ Projektleiter Prof. Karsten Müssig ergänzt „Angesichts der großen Anzahl der Kinder, die ohne Frühstück zur Schule gehen, möchten wir ihnen vermitteln, wie wichtig ein gesundes Frühstück ist, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und für die Anforderungen eines Schultags gewappnet zu sein.“ Unterstützt wird die Aktion von Backaldrin.

Mit der von Prof. Dr. Karsten Müssig geleiteten Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer und Kölner Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder führen den aid-Ernährungsführerschein in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm „Fitness für Kids“ durch.

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.