Spaß an der Bewegung vermitteln

PreSchoolSports stellt den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Initiative „SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit.“ ein vielfältiges Sportangebot zur Verfügung.

(Düsseldorf, 12.10.2017) Immer mehr Kinder weisen einen Bewegungsmangel und erhebliche motorische Defizite auf. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken setzt die SMS-Initiative sich dafür ein, Grundschülerinnen und -schüler für einen gesunden Lebensstil zu begeistern. Das Bildungs- und Sportprogramm PreSchoolSports unterstützt die Initiative bei diesem Ziel und lädt die teilnehmenden Kinder ein, unterschiedliche Sportarten auszuprobieren und neue Bewegungsformen kennenzulernen. Bei allen Übungen und Spielen stehen besonders der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die teilnehmenden Kinder der GGS Flurstraße durften am Freitag, dem 06. Oktober 2017, eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten in der Halle von PreSchoolSports austesten. Neben einem Kletterpark mit Bällebad und Schaukeln, absolvierten die Kinder in Teams Geschicklichkeitsübungen, spielten Tischtennis, Kicker und Bubble Ball und konnten sich zwischenzeitlich auf einem riesigen Sitzsack ausruhen und entspannen.

„Wir möchten den Kindern durch PreSchoolSports zeigen, wie unterschiedlich Bewegung sein kann und wie viel Spaß es macht, gemeinsam aktiv zu sein. Nur durch positive sportliche Erfahrungen, kann eine Leidenschaft für einen aktiven und gesunden Lebensstil entwickelt werden.“, beschreibt Katja Böckmann, Geschäftsführerin von PreSchoolSports, ihr Engagement. „PreSchoolSports bietet den Kindern einen Einblick in viele verschiedene Sportarten und Bewegungsformen und vereint dabei die Komponenten Dynamik, Motorik und Konzentration, die sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern sind.“, betont SMS-Projektleiter Prof. Karsten Müssig die Bedeutung des Angebotes.